Touch for Health - Gesund durch Berühren

Diese Methode konzentriert sich auf die Muskel-, Meridian-, und Organ-Energie und zeichnet sich durch gezielte und wirkungsvolle Berührungstechniken aus. Dabei werden Blockaden auf körperlicher und emotionaler Ebene sanft gelöst und harmonisiert, die körpereigenen Selbstregulierungskräfte aktiviert und das ganzheitliche Wohlbefinden gestärkt.


Frühkindliche Reflexe

Diese Methode habe ich erweitert und kombiniere ich mit Techniken aus verschiedenen Heilsystemen, die ich mir über die Jahre angeeignet habe. Dabei lasse ich mich, nebst der Anwendung des Muskeltests, von meiner Intuition leiten. Meistens arbeite ich im Hier und Jetzt.  Punktuell jedoch macht es Sinn, in den Zeitraum zurückzukehren (via Muskeltest und Altersregression), wo ein prägendes Ereignis stattgefunden hat oder ein seelischer Konflikt entstanden ist. Denn solange eine Prägung aus der Vergangenheit nicht gelöst ist, bleibt diese im Körper gespeichert und nährt ,,Symptome'' in der Gegenwart. Mit sanften Techniken (Klang, Farben, Essenzen, Halten oder massieren von Körperpunkten, Metaphern, Visualisierung usw.) werden Blockaden  und hinderliche Muster abgelöst und Gesundheit auf allen Ebenen (Körper, Geist und Seele) wieder hergestellt.


SIPS (Stress Indicator Point System)

Mit Hilfe spezifischer Punkte im Meridiansystem kann die Ursache von  Blockaden und Stress genau bestimmt und aufgelöst werden. SIPS ermöglicht ein massgeschneidertes, tiefgreifendes und sanftes Arbeiten, hilft körperliche, emotionale und mentale Blockaden zu lösen und bewirkt eine wohltuende Entspannung und Harmonisierung auf allen Ebenen.


Brain-Gym

Brain-Gym bedeutet lernen durch Bewegung. Diese spielt bei der Vernetzung von Nervenzellen im Gehirn eine wesentliche Rolle. Die Brain-Gym-Methode besteht aus verschiedenen Behandlungsbalancen und gezielten Bewegungsübungen. Einsatzbereiche sind: Lernblockaden, Prüfungsangst, Konzentrationsprobleme, Lese- und Rechenschwäche, Aufbau von Motivation und Freude am Lernen und Erschliessen von Ressourcen.


Wellness Kinesiologie

Diese beinhaltet Entspannungs- und Stressabbau-Techniken wie Augenrotation, Schläfen- und Meridianklopfen, Affirmationen, Visualisierungen und Verankerungstechniken.

Three in One Concepts

3 in 1 Konzept ist eine effektive Methode, um das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden zu fördern. Sie hilft, Stress durch positive Selbsterfahrung aktiv zu bewältigen, Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern, eigenen Stärken herauszuarbeiten und neue Wahlmöglichkeiten zu entdecken, Dabei wird energetisch an Blockaden gearbeitet, damit man wieder in Kontakt kommen kann mit sich selbst und seinem Potenzial.

Aufstellungsarbeit

Die aktuelle Situation kann aus einer gewissen Distanz betrachtet werden, Zusammenhänge werden klar, Blockaden gelöst, Lösungen ersichtlich und positive Veränderungen sicht- und spürbar gemacht (mehr dazu).


Focusing

Das Ziel von Focusing - eine von Eugene Gendlin entwickelte Selbsthilfetechnik zur Persönlichkeitsentwicklung - ist es, innere Klarheit und Gelassenheit zu erreichen, indem man lernt, in achtsamer Selbstwahrnehmung auf die Signale des Körpers zu hören und darauf zu reagieren. Focusing kann dabei helfen, sich von blockierenden Emotionen zu befreien und neue Perspektiven zu gewinnen, stimmigere Entscheidungen zu treffen und inneren Frieden zu verankern. Focusing verbindet Denken, Fühlen und Körperwissen, was die Methode zu einem wertvollen Frühwarnsystem für Stress und Belastung macht.

Arbeit mit dem Inneren Kind

Jeder von uns trägt zwei Persönlichkeitsanteile in sich, den Erwachsenen und das innere Kind. Viele haben jedoch aufgrund früherer schmerzhafter Erfahrungen den Kontakt zu ihrem inneren Kind verloren. Durch die Integration des inneren Kindes erfahren wir einen heilsamen Prozess der Ganzwerdung, bekommen Zugang zu unseren Fähigkeiten und erschliessen die Quelle von Kreativität, Leichtigkeit und Lebensfreude.